Firmengeschichte

  • Allepaar firmengeschichte 01s begann im Jahre 1955 im Neckar-Odenwald-Kreis in dem idyllischen Bödigheim. Dort kaufte sich Erich Paar die erste vollautomatische Waschmaschine im Ort und gründete einen Waschsalon für Hausfrauen. Schon nach kurzer Zeit wurde nicht nur die Wäsche von Privatpersonen gewaschen, sondern auch immer mehr Hotels sowie Gaststätten nutzten diesen Service. Der Grundstein für die heutige Wäscherei Paar war gelegt!
  • Bereits im Jahr 1960 waren alle Kapazitäten erschöpft und schnell wurde klar, dass ein größeres Gebäude her muss. So entschloss man sich den Firmensitz nach Walldürn in die Marsbachstraße zu legen. Bereits jetzt begann man die Wäsche von Hotels und Gaststätten sowie Krankenhäuser abzuholen, zu bearbeiten und wieder zu liefern.
  • paar firmengeschichte 02Schon im Jahr 1968 wurde der Standort zu klein und man entschloss sich eine neue Wäschereihalle in der Dr.-August-Stumpf-Straße zu errichten und gleichzeitig den Maschinenpark um eine Mangelstrasse und einen Trockner zu erweitern. Dank einer Kittel- und Hemdenpresse konnte das Kundenportfolio erweitert werden.
  • Im Jahr 1988 übernahm dann mit Heinz Paar die zweite Generation das Unternehmen. Der frischgebackene Unternehmer holte kurze Zeit später seine Frau, Ulrike Paar, mit ins Boot. Gemeinsam konnten sie erfolgreich den Kundenstamm vergrößern und somit auch stetig die Mitarbeiterzahl und das Waschvolumen steigern. Seither wurde auf Grund von Platzmangel die Wäschereihalle zweimal erweitert und vergrößert.
  • Nach dem Erlangen des Meisterbriefs  stieg  2004 Sven Paar mit ins Unternehmen ein.  Somit ist die Fortführung unseres Traditionsunternehmens auch in dritter Generation gesichert.
  • 2015 konnten wir mit Stolz auf 60 Jahre Wäscherei Paar zurückblicken.